Übungen nach Pär Ahlbom’s intuitiver Pädagogik/
Schule der Stimmenthüllung mit Regula Berger
spielerisch den Leib durchdringen,in Fluss kommen, interagieren
ohne Erfolgsdruck:
Samstag, den 24.6.2017: 14h -18h in Arlesheim/Friedensgasse 16
ev Fortsetzung bei genügend Nachfrage:
Wie wir am 24.6. erlebt haben:es tut gut, ist sehr wirksam- sofort spürbar-
und ist genau das, was die meisten Menschen heute brauchen: Körperpräsenz, Wachheit, Lebenskraft und Lebensfreude, Achtsamkeit, horizontales Bewusstsein (Fairness/Gleichheit im Sozialen) und autonomes /freies Denken und Wahrnehmen:
damit wir unsere Lebensintentionen/Ideale /Ziele verwirklichen können im Leben!
Kostenbeitrag nach Ermessen (Richtpreis 40.-/Person)
Über die Impulse von Pär (welcher ein direkter Schüler von Frau Werbeck-Svärdström war):
Aus Anthromedia kopiert: „Als der schwedische Komponist Pär Ahlbom sich Mitte der sechziger Jahre entschliesst, keine „Werke“ mehr zu komponieren, findet dieser Schritt bei seinen Freunden und sicher auch bei manchen Komponistenkollegen wenig Verständnis. Stand er doch gerade – nach erfolgreichen Aufführungen einiger Werke – am Anfang einer viel versprechenden Komponistenkarriere. Doch komponierte Werke, abgeschlossen und nicht mehr zu verändern, und meist vor irgendeinem anonymen Publikum aufführt, schienen ihm nicht mehr an der Zeit zu sein. „Die Kunst, die heraus will“ sagte er damals mehrfach, „soll sich ins Soziale verströmen, sie soll direkt zu den Menschen kommen.“ Ihm schwebte vor, aus dem Leben und für das Leben in steter Wandelbarkeit musikalisch zu wirken.,… Schon seit Ende der sechziger Jahre hatte Pär Ahlbom auch in der Waldorfschule Järna unterrichtet. Später wirkt er dort prägend, und sie wird sein hauptsächliches Wirkensfeld. Er versucht, seine Ideale von der Erziehung durch die Künste dort zum Leben zu bringen. Im Herzen der Schule stehen die gemeinsamen Singstunden, die manchmal zu kleinen improvisierten Chorkonzerten werden. Ein die Sinne schulender musikalischer Strom zieht sich durch die ganze Arbeit, wenn es auch manchmal für deutsche Ordnungsvorstellungen bedenklich anders zugeht. Doch Liebe zu den Kindern ist ein prägendes Element. Als Pär Ahlbom einmal gefragt wird, welches in der Zukunft die wichtigsten musikalischen Aufgaben seien, nennt er die Improvisation, neue Instrumente, eine Erweiterung des Tonsystems sowie die Gesangsschulung von V. Werbeck-Svärdström.“
Pär hat revolutionäre pädagogische Ansätze und mit grossem Erfolg in der Solveigschule in Järna ausgeübt und in vielen Seminaren weitergegeben: Autonomie statt Anpassung ist seine Devise.
„Schule neu denken: Schule, in der die Freiwilligkeit als Grundvoraussetzung für das Lernen gilt, wo Spielen nicht im Widerspruch zum Lernen steht und die Schule keine Input-Fabrik ist.“
Seine Spiele/Übungen fordern und fördern den ganzen Menschen, helfen frei, lebendig und kreativ zu werden im Denken , im Fühlen, im Sozialen, im Handeln, in der Körperflexibilität, sie machen Spass, sind gesund , wecken und aktivieren Kräfte.
pdf download Übungen aus der intuitiven Pädagogik in Arlesheim
Ein Interview mit Pär ist auf youtube zu sehen unter:
Informationen/Anmeldung: bei Marion Elbling
Tel 0033 389 67 3794 EMAIL: trilink@gmx.fr
Kursleitung:
Regula Berger, Sängerin, GesangstherapeutinSteffisburg (bei.Thun): |