Liebe Menschen, liebe Patienten/Innen
neu besteht die Möglichkeit in der Praxis von Dr. med. Jürgen Dahn in Sursee (LUZERN)
Gesangstherapie als Aktiv- oder Passivtherapie zu erhalten:
Die Heilkraft natürlicher Schwingungen in der Natur- und Menschgemässen Frequenz
von A =432 Hz aus natürlich erzeugter Quelle (Stimme, evtl Instrumente/Stimmgabeln) hat das Potential Selbstheilung fördern zu können: rasch bei akuten Themen und durch kontinuierliches Anwenden (Uebungen, welche selber praktiziert werden können ) auch langsam und dauerhaft wirkend .
Diese Therapie kann zu Selbständigkeit führen, Gesundheitserhaltung (Salutogenese,) zur Harmonisierung von Körper, Seele und Geist beitragen und so eine Lebenshilfe darstellen, Resilienz/Belastbarkeit erhöhen.
Singen aktiviert erwiesenermassen das Immunsystem und kann glücklich machen (z.B.Oxytocinausschüttung fördern), die Sozialkompetenz /Kommunikationsfähigkeit erhöhen .
Die typengerechte Atemphysiologie nach Dr med. Charlotte und Christian Hagena (Mannheim) ist die Basis des richtigen Zusammenwirkens der Wesensglieder
(Körper, Energiekörper=Aetherleib), Astralleib(=Seele) und Ich (Mental/Ich-Ebene)
und ist Voraussetzung für einen gewaltfreien Einsatz des Körpers, eine Optimierung des Energieverbrauchs für körperliche und seelische Leistungsfähigkeit. Die natürliche Atemkonstitution prägt sich im Moment der Geburt und der ersten Lebenswochen und bleibt lebenslang als physiologische Grundlage erhalten. Sie ist Voraussetzung eines gesunden Funktionierens von Atem/Muskulatureinsatz und hat auch Auswirkungen auf die Ernährung/Stoffwechsel.
Für die Uebungen braucht es keine musikalische Vorbildung.
Jeder Mensch kann Tönen, Summen, Klingen und durch Wiederholung die Uebungen erlernen.
Die Therapie wird von den meisten Zusatzversicherungen (Krankenkassen) in der CH übernommen, bitte Vorabklären.
Regula Berger, Steffisburg, beim EMR (erfahrungsmedizinischen Register) unter der
Methode 128 = anthroposophische Musiktherapie) und
bei der NVS (Naturärztevereinigung der Schweiz) als europäische Komplementärtherapeutin, Atemtherapeutin registriert (NVS A Therapeutin)
Einsatzgebiete sind alle gesundheitlichen Dysbalancen mit ihren Symptomen
unterstützend zu anderen Basistherapien (bei ernsthaften Krankheitsprozessen
nach ärztlicher Abklärung) wie zum Beispiel: Atemprobleme/Asthma, Migräne, Schmerzen (Rücken/Gelenke), Schlafprobleme, Depressionen, Traumaverarbeitung, Metabolische Beschwerden und auf Anfrage.
Gern gebe ich Auskunft:
Regula Berger
Apothekerin und Gesangstherapeutin
033 438 11 13 / 079 232 46 02
Literatur: dieses Buch ersetzt nciht eine angeleitete gezielte Therapie sondern kann begleitend oder als Einstimmung dafür dienen.
Als Frucht aus der Zeit der Coronarestriktionen ist ein Büchlein entstanden,
ein Alltags-Lebensratgeber mit praktischen Übungen:
„Die Rettung des Lebendigen und die Liebe zum Leben“
Es ist im Juni 22 im Widar Verlag erschienen
ISBN: 978-3-948815-15-8
VP:15.-Fr/ Euro (und Versandkosten)
pdf Buchcover hier klicken: Werbeflyer_EW054
Ich bin Arzt, der sich auf Anästhesie und Schmerztherapie spezialisiert hat. Während meiner Laufbahn habe ich mein schulmedizinisches Spektrum um wirksame Methoden aus der Komplementärmedizin erweitert. All diese kann ich Ihnen in meiner Praxis vertrauensvoll anbieten.
Auf dem Gebiet der Schmerztherapie behandle ich die Ursachen der Schmerzentstehung, um eine langfristige Milderung oder gar Schmerzfreiheit herbeizuführen.
In mein ganzheitliches Behandlungskonzept integriere ich eine Reihe von schul- und komplementärmedizinischen Verfahren wie beispielsweise Manuelle Medizin, Neuraltherapie, Ärztliche Kinesiologie, Homöopathie, Muskel-Akupunktur, PEP*, Shonishin**, IHHT*** oder den Aufbau des (Darm-) Immunsystems.
Die Manuelle Medizin therapiert Funktionsstörungen des Bewegungsapparats und von Inneren Organen mit dem Ziel, die Beweglichkeit und die (Organ-)Funktion wiederherzustellen. Dabei wird auf Medikamente und invasive Massnahmen verzichtet.
Sie würden gerne Ihre Gesundheit und körperliche wie geistige Fitness in allen Lebensphasen in Bestform bringen oder halten? Ich helfe Ihnen, Ihre Ernährung umzustellen, “gesunde” Gedanken zu pflegen, zu mehr Bewegung und sportlicher Betätigung zu finden.
PEP (Prozessorientierte Energetische Psychologie nach Dr. med. Michael Bohne): für Schmerztherapie, Kompetenz- und Selbstwerttraining sowie Auftritts- bzw. Präsentations- Coaching.
Shonishin (nach Thomas Wernicke, Facharzt für Allgemeine Medizin): japanische Akupunktur OHNE NADEL für Säuglinge, Kinder und Erwachsene.
IHHT (Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training), Medizin-Nobelpreis 2019 für die Sauerstoff-Steuerung in den Körperzellen: Sauerstofftraining in entspannter Ruhe für die Energiekraftwerke unserer Körperzellen mit einer gut passenden Gesichtsmaske und dem Ziel, die Leistungsfähigkeit, Konzentration und Stoffwechselaktivität unseres Körpers deutlich zu verbessern.